COVID-19: No reason for complacency – Update Volta Region

July 27, 2020 in Ghana, Partner by guenther_michels

COVID-19: NO REASON FOR COMPLACENCY – An Update on the situation in Ghana´s Volta-Region

Karsten Gareis, HITA, 15.7.2020 – with input from Jacob Ahiave / Grow Your Dream Foundation

IMG-20200716-WA0003

1 The current situation

In a recent report [1] Chatham House, an independent UK political think tank, summarised the general perception of how COVID-19 has affected the African continent: “Despite public health constraints, widespread infectious disease, and poor nutrition, COVID -19′s toll on Africa has so far been less than initially feared”. Except for South Africa, rates of infection and COVID-19 related deaths in Sub-Saharan Africa (SSA) have remained comparatively low, especially compared to the number of fatalities among non-white people in South America and elsewhere in the world. There is no reason for complacency yet, though, as “[...] the situation changes daily and significant uncertainties remain. [...] Resilience should not lead to complacency, which, in itself, would become a major risk.” [2]

The Ghana government response to the outbreak of COVID-19 has demonstrated strong commitment. It has been based on the country’s successful experience with fighting the West African Ebola epidemic (2013-2016) and benefits from emergency support from the World Bank amounting to $35 million to “help the country provide improved response systems” [3].

IMG-20200715-WA0006

On 15 March 2020, the government banned all public gatherings including conferences, workshops, funerals, festivals, political rallies, church activities and other related events to reduce the spread of COVID-19. Other measures have included disinfection of markets; special life insurance cover for the professionals at the frontline dealing with the pandemic; and the set-up of quarantine centres. Major efforts have been put into contact tracing and stepping up testing exercises in the country. Since 22 March, all the county’s borders have been closed. A lockdown was declared from 29 March to 20 April in two metropolitan regions in which most early cases of infections were reported (Accra and Kumasi). At around the same time all basic schools, senior high schools and universities, both public and private, closed. They remain so except for final year junior high, senior high and university students, for whom classes resumed on 15 June to allow them to conduct their respective exit examinations.

Wearing of masks in public places and social distancing was made compulsory nationwide in June. Punishment for violation of safety protocols is severe: For refusing to wear a face mask in public, the new legislation foresees a prison sentence of 4 to 10 years or a fine of GHS 12,000-60,000 (about € 2,000-10,000) or both[4] (!!). The legislation has been widely criticised as being out of proportion, as many poorer Ghanaians find it difficult even to afford a regular supply of face masks. Actual penalties imposed are less draconian. For example, the Ho Municipal Assembly has instituted a spot fine of GHS 20 against persons who are caught without face masks in public, which is enforced frequently.[5]

The efforts taken by the government and the national health system appear to have been effective in preventing a full-scale outbreak of the disease in the country. When looking at the total number of cases in relation to the population, Ghana’s rate is currently about one third of the rate for Germany, one fifth of South Africa, and less than one tenth of the USA and Brazil.[6] When the focus is on the number of COVID-19 related deaths as a proportion of the population, the Ghana’s figure is 25 times smaller than the German one. In early July, the number of active cases surpassed 5,000 for the first time, before falling again to 4,878. 129 deaths have been causally linked to COVID-19 so far – a very small number when compared, for instance, with the number of deaths due to tuberculosis (over 16,000 per year). [7]

h4

2 Worrying signs

These statistics do not, however, tell the full story. Because of the limited testing capacities in low- and medium-income countries, there is near certainty that deaths causally related to COVID-19 are substantially underreported in SSA when compared to higher income countries. Despite the ambitious approach to testing and tracing taken by its government, this is also true for Ghana. The number of tests (daily tests per 1 million people) in Ghana was 99 in early July, compared to 843 in Germany and 752 in South Africa. [8] The number of tests per confirmed case in Ghana is 5, roughly the same as in South Africa (4.4) but considerably less than in Germany (174). [9]

Compared to the low overall number of reported COVID-19 cases and deaths in Ghana, it is striking how many politicians have been infected by the virus. The list includes:

  • Minister of Health (recovered);
  • Chief Executive of the Sekondi-Takoradi Metropolitan Assembly (died);
  • CEO of the National Health Insurance Authority (NHIA) (recovered);
  • CEO of Forestry Commission and former General Secretary of the governing New Patriotic Party (died);
  • Deputy Minister for Trade and Industry (recovered);
  • Volta Regional Minister (recovered);
  • Senior Minister of the Republic of Ghana (in isolation);
  • Minister for Education (recovered).

In early July, the Ministry of Education went public with the information that 90% (!) of its staff tested positive for the Coronavirus. [10] At the time of writing, Ghana’s President Nana Akufo-Addo is still in self-imposed isolation on the advice of doctors after a person in his close circle tested positive for coronavirus, in spite of reportedly testing negative himself. [11]

Many of these cases are very recent, which suggests that claims that Ghana “reached the peak of its COVID-19 infections” already in early May, as publicly announced by the head of Public Health at the Ghana Health Service (GHS) and the government [12], are dubious. Party politics appear to play an important role in the way the government deals with the pandemic: the country will hold presidential and parliamentary elections in December 2020, in a vote that will be a very close contest between the ruling New Patriotic Party and the main opposition National Democratic Congress. Against this background, any official statements about the pandemic’s development in Ghana needs to be taken with a pinch of salt.

Apart from the uncertainty about the real extent of the spread of COVID-19 in Ghana, there are several other challenges that need to be addressed urgently. Ghana’s Minister of Health has listed some of these in a recent report to the WHO about Ghana’s experience with the pandemic [13]:

Propagation of fake news and myths

As discussed in our first report on COVID-19 and the current situation in Adaklu, a lot of damage is caused by the spread of fake news, misinformation and myths about the origin of the virus, its transmissibility and methods to prevent and treat an infection.

Breaching of social distancing rules

Despite the harsh punishment of violations of the COVID-19 protocols implemented by the government, anecdotal evidence suggests that social distancing rules are systemically breached in some communities and under some circumstances.

Unfortunately, the nationwide process of voter registration, which is currently ongoing in preparation of the December elections, is causing large numbers of people to assemble in groups at registration posts. Despite calls to postpone the compilation of a new voters’ register, Ghana’s Electoral Commission insisted on the need for a completely new register rather than an update of the existing one (which is from 2012). [14] The Electoral Commission has promised to make sure that COVID-19 protocols are upheld at all registration posts, but many observers have issued doubts. A group of healthcare practitioners formally complained to the Electoral Commission that “public conducting a mass voter registration exercise as the country battles the Covid-19 pandemic will result in more deaths from the disease [...] as the exercise will promote the gathering of people in a manner that will inadvertently undermine the principles of social distancing and therefore facilitate the community spread of the disease”. [15]

Evidence from Ho indeed suggests that the voter registration exercise is compromising the safety of the population, as social distancing is proving impossible due to the large number of voters seeking to register – see the photos below, taken on 10 July.

h1

Another decision by the government also risks leading to violations of the social distancing protocol. In June, final year junior high, senior high and university students, where asked to return to their classes to allow them to take their exit examinations. While President Akufo-Addo urged teachers to “conduct their lessons under strict social distancing”, the actual situation in the schools and universities often makes it all but impossible. We received reports from our partner schools in Ho, according to which dozens of students currently share a single dormitory room, and campuses are simply not large enough to allow children to keep at distance from each other. The fact that rainy season started in April, forcing everybody to spend indoors for many hours during the day, does not help matters. It does not come as a surprise, then, that both Mawuli and Mawuko Girls’ Senior High Schools in Ho recorded cases of children infected with the virus on July 13th. [16]

h2

‘The Denial syndrome’ of asymptomatic COVID-19 cases

In contrast to other transmissible diseases, cases of infection with COVID-19 are often asymptomatic, i.e. a large share of infected persons do not experience any symptoms themselves. Many Ghanaians are unwilling to accept the real possibility that a person can be a carrier for the infection without experiencing any symptoms whatsoever – increasing the likelihood that they will spread the virus due to careless behaviour such as insufficient social distancing.

Stigmatisation of recovered patients

Stigmatisation of patients who have recovered from COVID-19 represents a significant mental health risk to those affected. Moreover, fear of stigmatisation (and of being isolated in central facilities) can make individuals with symptoms that may be related to COVID-19, such as coughing or sneezing, try to hide their condition rather than seek medical attention.

Suspension of public health activities and under-utilisation of health services

Some public health activities such as vaccination campaigns are at risk of being suspended because of the COVID-19 response taking up most resources. Target groups of vaccinations are also harder to reach because of fears of being infected when participating in the campaign, which typically requires a visit to a health facility such as a CHPS compound.

In Ghana, attendance at maternal and child health services has dropped by 50% nationwide since the outbreak of COVID-19, according to estimates by Prof. Fred Binka, a leading epidemiologist at the University of Health and Allied Sciences in Hohoe.[17]

Ghana has planned to distribute insecticide-treated bed nets as a means of malaria prevention in 2020, as it does every three years in the context of a WHO-coordinated mass campaign to hand out bed nets to their population. The campaign has for now been suspended. Any delay is likely to result directly into increases in deaths due to malaria.[18]

The current practice of isolating persons who are believed may be infected with the Coronavirus makes matters worse. We received reports that in Adaklu and the city of Ho (which is situated close to Adaklu and provides the District’s population with advanced health services) individuals who visit a doctor because of symptoms that could be caused by COVID-19, or who for other reasons are thought to have been infected, are typically not allowed to return home, but are isolated for 14 days in a building on the premises of the Kpetoe Health Centre. The HITA team visited the facility in spring 2019, when we handed over several hospital beds as well as IT equipment donated by HITA supporters back in Germany. The photo above, which we shot during our visit, shows the building currently being used for the isolation station. Naturally, many people will avoid visiting a health facility if they risk being quarantined in this way without proof that they are COVID-19 infected.

h3

3 Next steps

HITA is currently in the process of discussing with collaborators in the Volta Region how we can help ensure an adequate response to COVID-19. Our main partners in this are two departments of the University of Health and Allied Sciences (UHAS), namely the School of Nursing and Midwifery (SONAM) located in Ho and the School of Public Health (SPH) located in Hohoe. We are also in continuous contact with Togbe Lablulu in Adaklu-Waya and with the Grow Your Life Foundation team that supports the communities of Adaklu through awareness raising activities, with a focus on giving women a stronger role in rural society.

Together with these stakeholders we have drafted a plan for an intervention to investigate COVID-19 related opinions, perceptions and behaviours of the rural population with an emphasis on the practical challenges people face in adhering to COVID-19 protocols (e.g. social distancing, protective clothing, hygiene, self-isolation) and in accessing health services at times of the pandemic. Based on the findings, we plan to develop training measures targeting community health nurses, who are in an ideal position to educate and directly support people in rural communities about how best to deal with the risks and hardships caused by the pandemic. As befits HITA’s belief in the power of information and communication technology to boost development in low-resource environments, our planned intervention will make full use of, in particular, mobile telephony and smartphones in order to implement inexpensive solutions tailored to the needs of Ghana’s rural population.


[2]     ibidem

[6]     Ghana (10 July, 2020): 756; Germany: 2365; South Africa: 4019; UK: 4237; Brazil: 8260. Source: https://ourworldindata.org/grapher/total-confirmed-cases-of-covid-19-per-million-people?tab=table

COVID-19: Kein Grund zur Entwarnung – Update Volta Region

Juli 27, 2020 in Ghana, Partner von guenther_michels

COVID-19: KEIN GRUND ZUR ENTWARNUNG – Ein Update zur Situation in Ghanas Volta-Region

Karsten Gareis, HITA, 15.7.2020  -  mit Input von Jacob Ahiave / Grow Your Dream Foundation

IMG-20200716-WA0003

1 Die aktuelle Lage

In einem kürzlich erschienenen Bericht [1] fasst Chatham House, ein britischer Think Tank, die allgemeine Wahrnehmung der Auswirkungen von COVID-19 auf den afrikanischen Kontinent wie folgt zusammen: “Trotz der Einschränkungen der öffentlichen Gesundheit, der weit verbreiteten Infektionskrankheiten und der Unterernährung hat COVID-19 in Afrika bisher weniger Schaden angerichtet als ursprünglich befürchtet”. Mit Ausnahme Südafrikas sind die Infektionsraten und die mit COVID-19 zusammenhängenden Todesfälle in Subsahara-Afrika (SSA) vergleichsweise niedrig geblieben, insbesondere im Vergleich zur Zahl der Todesfälle unter nicht-weißen Menschen in Südamerika und anderen Teilen der Welt. Es gibt jedoch noch keinen Grund zur Selbstzufriedenheit, da “[...] die Situation sich täglich ändert und erhebliche Unsicherheiten bestehen bleiben. [...] Resilienz sollte nicht zu Selbstgefälligkeit führen, die selbst zu einem großen Risiko werden würde” [2].

Die Regierung Ghanas hat der COVID-19-Problematik von Anfang an ein hohes Maß an Aufmerksamkeit zukommen lassen. Dabei hat sie sich gestützt auf die erfolgreichen Erfahrungen des Landes bei der Bekämpfung der westafrikanischen Ebola-Epidemie (2013–2016). Ghana profitiert zudem von Nothilfe durch die Weltbank in Höhe von 35 Millionen US-Dollar, um “dem Land zu helfen, verbesserte Reaktions­systeme bereitzustellen” [3].

IMG-20200715-WA0006

Am 15.3. diesen Jahres wurden alle öffentlichen Versammlungen verboten, einschließlich Konferenzen, Workshops, Beerdigungen, Festivals aller Art, politische Kundgebungen, kirchliche Aktivitäten und andere damit verbundene Veranstaltungen, um die Verbreitung von Corona einzudämmen. Seit dem 22.3. sind alle Außengrenzen geschlossen. Vom 29.3. bis zum 20.4. wurde eine Ausgangssperre über zwei Stadtregionen (Accra und Kumasi), in denen die ersten Fälle von Infektionen gemeldet worden waren, verhängt. Weitere Maßnahmen sind die Desinfektion von Märkten vor allem in der Region Accra, eine spezielle Lebensversicherung für Gesundheitspersonal, das unmittelbar mit der Pandemie in Berührung kommt, sowie die Einrichtung von Quarantänezentren. Ein besonderes Gewicht wird gelegt auf die Ausweitung von Tests in allen Teilen des Landes und auf die Nachverfolgung von Personen, mit denen erwiesenermaßen Infizierte in den letzten zwei Wochen Kontakt hatten. Ebenfalls im April wurden alle Grundschulen, Gymnasien und Universitäten, sowohl öffentliche als auch private, geschlossen. Dies ist bis heute der Fall, mit Ausnahme solcher Jahrgänge, für die i diesem Sommer Abschlussprüfungen anstehen.

Das Tragen von Nase-Mund-Masken an öffentlichen Orten und die Einhaltung von ausreichend Abstand ist seit Juni landesweit Pflicht. Die Strafen bei Zuwiderhandlung sind streng: Für die Weigerung, in der Öffentlichkeit eine Gesichtsmaske zu tragen, sieht die neue Gesetzgebung eine Gefängnisstrafe von 4 bis 10 Jahren oder eine Geldstrafe von GHS 12.000-60.000 (ca. € 2.000-10.000) oder beides (!!) vor [4]. Das neue Gesetz ist weithin als unverhältnismäßig kritisiert worden angesichts der Tatsache, dass es vielen ärmeren Ghanaer*innen bereits schwer fällt, die Kosten für eine regelmäßige Versorgung mit Gesichtsmasken zu tragen. Die tatsächlich verhängten Strafen sind denn auch weniger drakonisch. So hat die Stadtverordnetenversammlung von Ho eine Sofort-Strafe von GHS 20 gegen Personen beschlossen, die ohne Gesichtsmaske in der Öffentlichkeit erwischt werden; diese wird auch häufig verhängt. [5]

Die von der Regierung und dem nationalen Gesundheitssystem Ghanas unternommenen Anstrengungen haben sicherlich dazu beigetragen, eine schnelle Verbreitung der Krankheit im Land zu vermeiden. Betrachtet man die Gesamtzahl der Fälle im Verhältnis zur Bevölkerung, so beträgt die Rate in Ghana derzeit etwa ein Drittel derjenigen in Deutschland, ein Fünftel der Rate Südafrikas und weniger als ein Zehntel derjenigen der USA sowie Brasiliens [6]. Betrachtet man die Zahl der COVID-19-bedingten Todesfälle im Verhältnis zur Bevölkerung, so ist die Zahl für Ghana 25-mal kleiner als für Deutschland. Anfang Juli überschritt die Zahl der aktiven Fälle erstmals die Marke 5.000, bevor sie wieder leicht zurückging. Offiziell gab es bisher 129 Todesfälle, die in einem kausalen Zusammenhang mit COVID-19 standen – eine sehr geringer Wert, wenn man sie beispielsweise mit der Zahl der jährlichen Tuberkulosetoten in Ghana (über 16.000) vergleicht. [7]

h4

2 Besteht Grund zur Sorge?

Es gibt jedoch einige Gründe, die dafür sprechen, keine vorschnellen Schlüsse aus den offiziellen Statistiken zu ziehen. Aufgrund der begrenzten Testkapazitäten in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen, zu denen Ghana zählt, ist davon auszugehen, dass die Zahl der Todesfälle mit COVID-19-Bezug im Vergleich zu Ländern mit höherem Einkommen deutlich unterschätzt wird. Trotz des ehrgeizigen Ansatzes der Regierung Ghana, was die Ausweitung von Tests und die konsequente Nachverfolgung von Kontaktpersonen betrifft, dürfte die tatsächliche Anzahl der Infizierten auch hier um ein vielfaches über dem offiziellen Wert liegen. Die Zahl der Tests (tägliche Tests pro 1 Million Menschen) in Ghana lag Anfang Juli bei 99, verglichen mit 843 in Deutschland und 752 in Südafrika[8]. Die Zahl der Tests pro bestätigten Fall ist in Ghana mit 5 ungefähr gleich hoch wie in Südafrika (4,4), aber deutlich geringer als in Deutschland (174).[9]

Verglichen mit der geringen Gesamtzahl der gemeldeten COVID-19-Infektionen und -Todesfälle in Ghana fällt auf, wie viele Politiker mit dem Virus infiziert wurden. Die Liste umfasst:

  • den amtierenden Gesundheitsminister (genesen);
  • den Leiter der Sekondi-Takoradi Metropolitan Assembly (verstorben);
  • den Leiter der Nationalen Krankenversicherungsbehörde (NHIA) (genesen);
  • den Leiter der Forstkommission und ehemaligen Generalsekretär der regierenden New Patriotic Party, NPP (verstorben);
  • den Stellvertretenden Minister für Handel und Industrie (genesen);
  • den Regionalminister für die Volta-Region (genesen);
  • den „Senior Minister of the Republic of Ghana“ (in Isolation);
  • den amtierenden Minister für Bildung (genesen).

Anfang Juli verkündete das Bildungsministerium, dass 90% (!) seiner Mitarbeitenden positiv auf das Coronavirus getestet wurden [10]. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet sich Ghanas Präsident Nana Akufo-Addo auf Anraten von Ärzten immer noch in selbst auferlegter Isolation: eine Person aus seinem engsten Beraterkreis war positiv auf das Coronavirus getestet worden; der Präsident selbst soll jedoch negativ getestet worden sein [11].

Viele dieser Fälle sind jüngeren Datums, was darauf hindeutet, dass es nicht statthaft ist zu behaupten, Ghana habe “den Höhepunkt seiner COVID-19-Infektionen bereits Anfang Mai erreicht”, wie vom Leiter des öffentlichen Gesundheitswesens des ghanaischen Gesundheitsdienstes (GHS) und der Regierung bereits vor einigen Wochen öffentlich verlautbart [12]. Leider gibt es Anzeichen, dass wahlpolitische Überlegungen die Art und Weise, wie die Regierung mit der Pandemie umgeht, nicht unerheblich beeinflussen: Im Dezember 2020 finden in Ghana Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt, bei denen sich die regierende NPP und die Oppositionspartei National Democratic Congress etwa gleichgroße Chance auf den Sieg ausrechnen. Vor diesem Hintergrund ist jede offizielle Stellungnahme der Regierung zur Entwicklung der Pandemie in Ghana mit großer Vorsicht zu genießen.

Abgesehen von der Ungewissheit über das tatsächliche Ausmaß der Ausbreitung von COVID-19 sieht sich das Land einigen Herausforderungen gegenüber, die dringend angegangen werden müssen. Der ghanaische Gesundheitsminister hat einige davon in einem kürzlich erschienenen Bericht an die WHO über die Erfahrungen Ghanas mit der Pandemie aufgelistet: [13]

Verbreitung von Falschinformationen

Wie in unserem ersten Bericht über COVID-19 und die aktuelle Situation in Adaklu erörtert, stellt die Verbreitung von Falschinformationen und Gerüchten über die Herkunft des Virus, seine Übertragbarkeit und Methoden zur Vorbeugung und Behandlung ein erhebliches Problem in der momentan Situation dar. Weiterhin gilt, dass dringend effektive Maßnahmen zur besseren Aufklärung der Bevölkerung getroffen werden müssen.

Nichteinhaltung von Regeln zum Abstandhalten

Trotz der harten Strafen bei Verstößen gegen die von der Regierung beschlossenen COVID-19-Regeln, inklusive der Pflicht zum Abstandhalten, gibt es guten Grund davon auszugehen, dass die Vorgaben in der Praxis oft nicht eingehalten werden. Dafür gibt es viele strukturelle Gründe, aber auch einige, die sich – so zumindest die Ansicht vieler Expert*innen – hätten vermeiden lassen.

Ein zentrales Beispiel ist die aktuell stattfindende, landesweite Registrierung der Wähler*innen für die Wahlen im Dezember. Der öffentliche Prozess der Registrierung, die an zentralen Orten in allen Teilen des Landes stattfindet, hat zur Folge, dass sich viele Menschen in Gruppen versammeln, wobei es oft zu stundelangem Schlange Stehen kommt. Trotz Aufforderungen, die Erstellung eines neuen Wählerregisters zu verschieben, beharrte die Wahlkommission Ghanas auf der Notwendigkeit, ein völlig neuen Register zu erstellen, statt eine Aktualisierung des bestehenden vorzunehmen [14]. Die Wahlkommission hat versprochen, dafür zu sorgen, dass alle COVID-19-Regeln an den Registrierungsposten eingehalten werden, doch viele Beobachter*innen äußern Zweifel, ob dies möglich sein wird. Eine Gruppe von Expert*innen aus dem Gesundheitssektor reichte eine formelle Beschwerde bei der Wahlkommission ein, der zufolge “die Durchführung einer massenweisen Wählerregistrierung zu einem Zeitpunkt, in dem das Land gegen die Covid-19-Pandemie kämpft, zu einer Zunahme an COVID-19 bedingten Todesfällen führen wird [...], da das Verfahren das Zusammentreffen von Menschen in einer Weise fördern wird, die unbeabsichtigt die Abstandsregeln untergräbt und somit die Ausbreitung der Krankheit in der Gemeinschaft erleichtert”. [15]

Beobachtungen in der Stadt Ho deuten in der Tat darauf hin, dass die Wählerregistrierung die Sicherheit der Bevölkerung gefährdet, da sich die Einhaltung von ausreichend Abstand aufgrund der großen Zahl von Wählern, die sich registrieren lassen wollen, als unmöglich erweist – siehe die Fotos unten, aufgenommen am 10. Juli.

h1

Auch eine weitere Entscheidung der Regierung birgt die Gefahr von Verstößen gegen die Regeln zum Abstandhalten. Im Juni wurden Schüler*innen der Junior High und Senior High Schools sowie die Studierenden an den Universitäten aufgefordert, in ihre Klassen zurückzukehren, insofern sie in diesem Semester ihre Abschlussprüfungen abzulegen haben. Zwar forderte Präsident Akufo-Addo die Lehrer nachdrücklich auf, “ihren Unterricht unter strikter Einhaltung der Abstandsregeln durchzuführen”, doch die tatsächliche Situation in den Schulen und Universitäten macht dies oft nahezu unmöglich. Laut Berichten von unseren Partnerschulen in Ho lässt es sich dort auch momentan nicht vermeiden, dass sich Dutzende von Schülerinnen einen einzigen Schlafsaal teilen müssen – ausreichend Platz, um durchgehend einen Mindestabstand einhalten zu können, ist schlichtweg nicht vorhanden. Die Lage wird verschlimmert durch die Tatsache, dass im April die Regenzeit begonnen hat; der häufige, starke Regen hat zwangsläufig zur Folge, dass Schüler*innen die meiste Zeit drinnen verbringen, wo die Gefahr einer Übertragung des Corona-Virus erheblich höher ist. Tatsächlich wurden am 13. Juli die erste COVID-19-Fälle sowohl an der Mawuli- als auch der Mawuko Girls’ Senior High School in Ho bekannt. [16]

h2

Verleugnung asymptomatischer COVID-19-Fälle

Im Gegensatz zu anderen übertragbaren Krankheiten verlaufen Infektionen mit COVID-19 oft asymptomatisch, d.h. ein großer Teil der Infizierten zeigt selbst keine Symptome. Viele Ghanaer*innen scheinen die Möglichkeit nicht zu akzeptieren, dass eine Person Träger der Infektion sein kann, ohne selbst irgendwelche Symptome zu verspüren – was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Virus durch unvorsichtiges Verhalten wie z.B. unzureichendem Abstandhalten weitergegeben wird.

Stigmatisierung von genesenen COVID-19-Patienten

Die Stigmatisierung von Patienten, die eine Infektion mit COVID-19 durchlebt haben, stellt ein erhebliches Risiko für die psychische Gesundheit der Betroffenen dar. Darüber hinaus kann die Angst vor Stigmatisierung (und davor, in zentralen Einrichtungen isoliert zu werden) dazu führen, dass Personen mit Symptomen, die möglicherweise mit COVID-19 in Zusammenhang stehen (wie Husten oder Niesen), versuchen, ihren Zustand zu verbergen, anstatt medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ausbleiben bzw. Verzögerungen bei Aktivitäten des öffentlichen Gesundheitswesens und unzureichende Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten

Die Erfahrungen der vergangenen Monaten haben gezeigt, dass viele Entwicklungsländer Aktivitäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie z.B. Impfkampagnen aussetzen bzw. verschieben, weil die Bewältigung der Pandemie den Großteil ihrer Ressourcen in Anspruch nimmt. Zudem ist es schwieriger geworden, die Zielgruppen von Impfungen und anderen Gesundheitskampagnen zu einer Teilnahme zu bewegen, weil Ängste bestehen, dass diese das Risiko einer Infektion erhöhen könnte – denn in der Regel finden Impfungen an zentralen Orten wie z.B. einer Gesundheitsstation (in Ghana z.B. ein CHPS Compound) statt.

Nach Schätzungen von Prof. Fred Binka von der University of Health and Allied Sciences in Hohoe, einem führenden Epidemiologen Ghanas, ist die Inanspruchnahme von Vorsorgemaßnahmen für Mütter und Säuglinge seit dem Ausbruch von COVID-19 landesweit um 50% zurückgegangen. [17]

Im Rahmen Ghanas langjährigen Strategie zur Malariaprävention war geplant, im Jahr 2020 wieder mit Insektizid behandelte Moskitonetze zu verteilen. Eine solche Aktion findet alle drei Jahre im Rahmen einer von der WHO koordinierten, weltweiten Massenkampagne zur Verteilung von Moskitonetzen an die am meisten betroffenen Teile der Bevölkerung statt. Angesichts von COVID-19 wurde die Verteilung in Ghana jedoch vorerst ausgesetzt. Jede Verzögerung dieser Art dürfte direkt zu einem Anstieg der malariabedingten Todesfälle führen. [18]

Die gegenwärtige Praxis der Isolierung von Personen, von denen angenommen wird, dass sie mit dem Coronavirus infiziert sein könnten, verschlimmert die Lage. Wir erhielten Berichte, nach denen in Adaklu und der benachbarten Stadt Ho Personen, die wegen Symptomen, die durch COVID-19 verursacht werden könnten, einen Arzt aufsuchen oder von aus anderen Gründen angenommen wird, dass sie infiziert sind, nicht nach Hause zurückkehren dürfen, sondern 14 Tage lang in einem Gebäude auf dem Gelände des Gesundheitszentrums Kpetoe isoliert werden. Das HITA-Team besuchte die Einrichtung im Frühjahr 2019, um mehrere Krankenhaus­betten sowie von unseren Unterstützer*innen ge­spendetes IT-Equipment zu übergeben. Das nebenstehende Foto, das während unseres Besuchs aufgenommen wurde, zeigt das Gebäude, welches derzeit als Isolierstation dient. Unter solchen Umständen erscheint es mehr als verständlich, wenn viele Menschen den Besuch einer Gesundheitsein­rich­tung vermeiden, da sie die Gefahr sehen, nur auf den Verdacht einer Infektion mit Corona hin unter Quarantäne gestellt zu werden.

h3

3 Was wir tun

Wir erörtern derzeit mit unseren Freunden und Freundinnen in der Volta-Region, wie HITA in der aktuellen Situation am besten helfen kann. Unsere wichtigsten Partner dabei sind zwei Schools der University for Health and Allied Sciences (UHAS), nämlich die School of Nursing and Midwifery (SONAM) in Ho und die School of Public Health (SPH) in Hohoe. Darüber hinaus stehen wir in ständigem Kontakt mit Togbe Lablulu in Adaklu-Waya und mit dem Team der Grow Your Life Foundation. Mit diesen haben wir gemeinsam einen Interventionsplan ausgearbeitet, um Meinungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen der Landbevölkerung im Zusammenhang mit COVID-19 zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf den praktischen Herausforderungen liegt, denen sich die Menschen bei der Einhaltung der COVID-19-Vorschriften (z.B. Abstandhalten, Schutzkleidung, Hygiene, Selbstisolierung) und beim Zugang zu Gesundheitsdiensten in der aktuellen Situation gegenübersehen. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden wir Schulungsmaßnahmen entwickeln, mit denen insbesondere Community Health Nurses weitergebildet werden sollen. Angesichts ihres engen Kontaktes zu der Dorfgemeinschaft erscheinen solche Krankenschwestern in idealer Weise geeignet, um Menschen in peripheren Landesteilen darüber aufzuklären und direkt zu unterstützen, wie sie am besten mit den durch die Pandemie verursachten Risiken und Härten umgehen können.

Wie es der Überzeugung von HITA entspricht, sind wir besonders interessiert an Maßnahmen, bei denen Informations- und Kommunikationstechnologie zum Einsatz kommt. Geplant ist, die Potenziale der Mobiltelefonie und der wachsenden Verbreitung von Smartphones auch in ländlichen Regionen Ghanas in vollem Umfang zu nutzen, um kostengünstige, auf die Bedürfnisse der ländlichen Bevölkerung zugeschnittene Lösungen zu entwickeln und zum Einsatz zu bringen.


[2]     ibidem

[6]     Ghana (10 July, 2020): 756; Germany: 2365; South Africa: 4019; UK: 4237; Brazil: 8260. Source: https://ourworldindata.org/grapher/total-confirmed-cases-of-covid-19-per-million-people?tab=table