Support our work with HITA Christmas Gifts & HITA Calendars

December 20, 2020 in Allgemein, Projekte, Verein by guenther_michels

Dear club members, friends and interested people,

 

an unusual year is behind us all. In Germany and all over the world. The Corona Pandemic has turned all plans upside down, whether in the private or professional environment, or at HITA e. V. . Our working trip at the turn of the year was the unique opportunity to work together with our partners in the Volta region/Ghana to achieve our goals locally. In addition to setting up several computer workrooms, so-called computer labs, we were able to initiate a school partnership in the city of Ho (Volta-region/Ghana), as well as providing direct assistance in the form of hospital equipment and distributing school supplies to schoolgirls from needy families.

 

Also around the turn of last year, we were able to organize a video conference from the Ghanaian hinterland with a university in Germany. A concept that is promising and that HITA e. V. would like to intensify in the coming period: The exchange between learners, teachers and experts from different parts of the world and the joint work on projects for the use of modern communication and IT possibilities for the sustainable improvement of health care in rural areas of Sub-Saharan Africa.

 

In Ghana, Covid-19 has shown above all effects on public and social life. In addition to the spread of false information, the population has felt, among other things, an increase in the price of hygiene products. Thus HITA e. V. in one of the many videoconferences with partners in Ghana reported that young women in particular are suffering from the price explosion. Pupils of the HITA partner school “Mawuko Girls Senior High School” are thus restricted in their freedom especially during their period. HITA members have provided a small direct help for these students by means of privately sent hygiene packages. To the delight of the donors, the parcels arrived reliably in Ghana. Information about Covid-19 in Ghana can be found on our homepage www.hita-ev.org .

 

Due to the Corona situation, but also due to personal challenges among the active HITA members, it was not possible to tackle as many projects and initiatives this year as originally planned. All the more important is the confidence to envisage larger, long-term and sustainable actions again in the coming year.

 

The HITA Executive Board is looking forward to your cooperation. Whether in the area of project management, communication or the search for further funding opportunities – everyone can get involved.

 

hita kalender 2021 screenshot2

 

HITA – Calendar 2021
Here you will find a calendar for the year 2021: HITA – Calendar. On this calendar you can find both the German and the Ghanaian holidays. If a printout from your local printer is not enough for you, you can order one or more large stable copies of the calendar at home: At the cost of approx. 6 Euro for shipping is added 2 € per calendar copy: we will gladly send you a shipment with calendars (DinA 1 format) for an expense allowance of 16 €. Please contact Daniel Gerlach (daniel. gerlach@hita-ev. org). Short-term enquiries will be sent by 28. 12. , so that the calendars reach you as far as possible by the turn of the year.

 

HITA – Christmas Gifts
Are you still looking for a meaningful Christmas gift? Give your loved ones a meaningful gift together with HITA e. V. Whether a donation for a hygiene package to our partner school, a donation for the equipment of an IT workstation at a partner school in Africa or a HITA membership, you can give joy several times over – even “last minute”. Take advantage of the opportunities and register by 12/23. at HITA e. V. and you will receive your certificate by 12/24. emailed to you! Christmas gifts: IT-Package  -  Hygiene-Package  -  Membership

 

. . . and also, if you buy gifts elsewhere, you can buy HITA e. V. support. Search your online retailer for Healthcare IT for Africa e. V, um HITA e. V. to provide support of 0. 5% of your turnover through the AmazonSmiles program. And this without any additional effort or cost for you. Thank you. Here’s how it works: https://www.hita-ev.org/?page_id=4440
We wish you and your families a happy holiday season and a prosperous 2021. Stay healthy and confident.

 

Your HITA e. V. Board of Directors.
Thomas Erkert, Daniel Schleßmann, Günther Michels, Karsten Gareis, Daniel Gerlach

 

Only together we can make it!

 

________________________
Healthcare IT for Africae.V.
c/o iDiaZ GmbH
Theodor-Klotzbücher-Straße 12D
97980Bad Mergentheim
Phone: +49-(0)7931-1204010
Fax: +49-(0)7931-120 40 11
Email: info@hita-ev.org

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch HITA Weihnachtsgeschenke & HITA Kalender

Dezember 20, 2020 in Allgemein, Projekte, Verein von guenther_michels

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Interessierte,

 

ein ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns allen – in Deutschland und in der ganzen Welt. Die Corona-Pandemie hat alle Planungen auf den Kopf gestellt, ob im privaten oder beruflichen Umfeld, oder auch bei HITA e.V. Unsere Arbeitsreise zum vergangenen Jahreswechsel war die einzige Chance, vor Ort mit unseren Partnern in der Volta-Region (Ghana) gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten. Neben der Einrichtung mehrerer Computer-Arbeitsräume, sogenannter Computer-Labs, konnten wir vor Ort in der Stadt Ho eine Schulpartnerschaft initiieren, sowie Direkthilfe in Form von Klinikausstattung und Verteilung von Schulranzen an Schülerinnen aus bedürftigen Familien ermöglichen.

 

Ebenfalls um die vergangene Jahreswende herum konnten wir eine Video-Konferenz aus dem ghanaischen Hinterland mit einer Hochschule in Deutschland organisieren: ein Konzept, das vielversprechend ist und das HITA e.V. in der kommenden Zeit intensivieren möchte. Der Austausch zwischen Lernenden, Lehrenden und Experten aus unterschiedlichen Teilen der Welt sowie die gemeinsame Arbeit an Projekten zur Nutzung moderner Kommunikations- und IT-Möglichkeiten zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheitsversorgung in ländlichen Gebieten Sub-Sahara Afrikas.

 

Die Auswirkungen von Covid-19 in Ghana beschränken sich bislang vor allem auf das öffentliche und gesellschaftliche Leben. Neben der Verbreitung von Falschinformationen und teilweise widersprüchlichen Anweisungen der Regierung, die zu einer allgemeinen Verunsicherung geführt haben, leidet die Bevölkerung momentan an der explodierenden Arbeitslosigkeit sowie einem Anstieg der Preise für Güter des täglichen Bedarfs, darunter auch Hygiene-Artikel. So hat HITA e.V. in einer der zahlreichen Videokonferenzen mit den Partnern in Ghana berichtet bekommen, dass sich viele junge Frauen Artikel für die Monatshygiene nicht mehr leisten können. Schülerinnen der HITA-Partnerschule “Mawuko Girls Senior High School” sind dadurch besonders während ihrer Periode in ihrer Freiheit eingeschränkt. HITA-Mitglieder haben durch privat versendete Hygiene-Pakete eine kleine Direkthilfe für diese Schülerinnen geleistet. Zur Freude der Spenderinnen und Spender sind die Pakete schnell und unversehrt in Ghana angekommen. Mehr Informationen zu der Covid-19-Lage in Ghana finden Sie auf unserer Homepage www.hita-ev.org .

 

Corona-bedingt, aber auch durch persönliche Herausforderungen in Kreisen der aktiven HITA-Mitglieder, konnten in diesem Jahr nicht so viele Aktivitäten und Initiativen angegangen werden, wie ursprünglich geplant war. Um so wichtiger ist die Zuversicht, im Laufe des kommenden Jahres wieder größere, langfristige und nachhaltige Aktionen ins Auge fassen zu können.

 

Der HITA-Vorstand freut sich auf Ihre Mitarbeit. Egal, ob im Bereich des Projektmanagements, der Kommunikation oder der Suche nach weiteren Fördermöglichkeiten – jeder kann sich aktiv engagieren.

 

hita kalender 2021 screenshot2

 

HITA-Kalender 2021
Hier finden Sie einen Jahreskalender für das Jahr 2021. Auf diesem sind sowohl die deutschen Feiertage, als auch die ghanaischen Feiertage zu finden. Sollte Ihnen ein Ausdruck vom heimischen Drucker nicht ausreichen, so besteht die Möglichkeit, sich einen oder mehrere große stabile Exemplare des Kalender nach Hause zu bestellen: Zu den Kosten von ca. 6 € für den Versand kommen 2 € pro Kalenderexemplar dazu. Eine Sendung mit Kalendern (im Format DinA 1) schicken wir Ihnen gerne gegen eine Aufwandsentschädigung von 16 € zu. Bitte wenden Sie sich hierfür an Daniel Gerlach (daniel.gerlach@hita-ev.org). Der Versand kurzfristiger Anfragen erfolgt bis 28.12., so dass die Kalender aller Voraussicht nach bis zum Jahreswechsel bei Ihnen eintreffen werden.

 

HITA-Weihnachtsgeschenke
Sind Sie noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie Ihren Liebsten Sinnvolles gemeinsam mit HITA e.V. Egal, ob eine Spende für ein Hygiene-Paket an unsere Partnerschule, eine Spende für die Ausstattung eines IT-Arbeitsplatzes an einer Partnerschule in Afrika oder eine HITA-Mitgliedschaft könnt Ihr/ können Sie – und das auch noch “last minute” – mehrfach Freude schenken. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die im Anhang dieser Email zusammengestellt sind. Melden Sie sich bei zum 23.12. bei HITA e.V. und Sie erhalten Ihre Urkunde bis zum 24.12. per Email zugestellt! – IT-Paket  -  Hygiene-Paket  -  Mitgliedschaft

 

…und auch, wenn Sie anderswo Geschenke kaufen, können Sie HITA e.V. unterstützen. Wannimmer Sie eine Bestellung bei Amazon tätigen, können Sie HITA e.V. eine Unterstützung in Höhe von 0,5% Ihres Umsatzes zukommen lassen – ganz einfach und für Sie kostenlos über das Programm “AmazonSmiles” und Auswahl von “Healthcare IT for Africa e.V.” als Adressat der Spende. Anleitung siehe hier:https://www.hita-ev.org/?page_id=4440

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage und ein gutes Jahr 2021. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

 

Ihr HITA e.V. Vorstand.
Thomas Erkert, Daniel Schleßmann, Günther Michels, Karsten Gareis, Daniel Gerlach

 

Nur gemeinsam können wir es schaffen!

 

________________________
Healthcare IT for Africae.V.
c/o iDiaZ GmbH
Theodor-Klotzbücher-Straße 12D
97980Bad Mergentheim
Phone: +49-(0)7931-1204010
Fax: +49-(0)7931-120 40 11
Email: info@hita-ev.org