From the Happiness of Children

November 30, 2018 in Allgemein, Wissen by guenther_michels

Author: Maximilian Glätzner

The look in Weltalmanach 2018 reveals that in 2016 in Germany 82,668,000 people lived. Since 2015, the population in Germany has been shrinking annually by about 0.1%. A woman in Germany gets on average 1.5 children. The birth rates are thus low compared to the rest of the world. Of the 1000 infants, just over 99.7% survive their first year of life in Germany. Again, 99.6% of these children will reach the age of five; the children then have an average life expectancy of 82 years.

What do these data tell us? They merely reflect statistical realities that are of particular interest in demographic, economic and political contexts. The world almanac reveals nothing about the actual reality of births and events. Numbers and dates can not represent the experience of having a child. So what does it mean for a mother to have a child in Germany? Of course, this varies from mother to mother and one would have to question a mother in Germany, but certain tendencies can also be observed in this way: In Germany people generally talk about having children – having a child is essential for most parents-to-be good news and something fulfilling in life.

baby-1414531_1920

At first, pregnancy may surprise, but very quickly, joy spreads. Often then first the life partner is informed and then their own parents, who, of course, are looking forward to their grandchild as expectant grandparents. Young parents are now beginning to choose a name for their child and start shopping for baby things. Everything has to be thought of when the child sees the light of day: clothing, food, vials for milk, diapers, toys, stuffed animals and much more. Maybe you even start to set up a nursery for the child, with the right furniture of course. Other parents are now thinking about moving and looking for a new home for the growing family.

There’s a lot to do, anyway, and it seems like all the other ingredients of life that were so important before – for example, your own career – take a back seat. All that matters is the baby and the family. Of course, the pregnant women more often to the gynecologist to observe and accompany the development of the small embryo. Pregnant mothers are not likely to worry more than the child in the abdomen is not feeling well, but in most cases, pregnancy is without serious complications. There comes the time when the nine month pregnancy comes to an end. Quite often, courses are attended to learn how to handle and practice a baby. Others read books about babies and early childhood education, and others ask their own parents for advice on what to look for in a newborn baby.

Eventually, you will get an appointment for delivery and sooner or later you will go to a hospital – of course there are exceptions such as a birthing center or the option of having a midwife help you to have the child at home. The hospital provides intensive care and there are a number of medical options available – should there be reason to believe that there is a need for action: is the baby in the right position? Should a cesarean section be performed if necessary? Should one initiate the birth by medication earlier than planned or even delay it? Of course, there can still be complications. In rare cases, the newborn does not yet have the ability to live independently and must be placed in an incubator and artificially ventilated and nourished. For the parents, this is certainly not nice and associated with fears, but a team of doctors and nurses help the parents to master the situation.

flag-2526396_1920

However, the figures given above give a fairly authentic picture of medical reality: in the rarest cases, there are complications and in most cases, parents can soon welcome their child home. At the latest then the name of the child should be known, if one writes thank you cards for the many congratulations of relatives, friends and acquaintances. The children’s happiness is now perfect. Even though there are always worries and problems associated with children and their growing up, there are few parents who regret having had a child. Looking forward to children may seem self-evident here in Germany and we are often unaware of possible complications here in Germany. The reality of pregnancies and births, however, is quite different in other parts of the planet. As an example Ghana should serve us here, as I myself was in Ghana in the summer of 2017 and we have a focus of our work in Ghana with the NGO Healthcare Information Technologies for Africa e.V., HITA e.V for short.

child-172387_1920

In 2016, 28,207,000 people lived in Ghana. The population is growing by 2% annually. This is mainly due to the high birth rates in Ghana: A Ghanaian woman gives birth to 4.1 children on average. There are big differences on the other side but also in terms of mortality rates. Of the newborn children, only 95.7% will complete their first year of life. Of these 95.7%, another 6.2% will not be four years old. In numbers, that’s over 56,000 children a year in Ghana, who die before the age of five. But even the children in Ghana, who are older than four years, only have a life expectancy of 61 years. That is more than 20 years less than the life expectancy in Germany or other industrial nations. These figures give an idea of ​​Ghana’s economic and medical reality. The country is still characterized by poverty and the known medical infrastructure exists only for the privileged in the big cities. Ghanaians who live in the rural outskirts of Ghana (such as in eastern Ghana, where we are active as HITA e.V) will often never see a doctor in their lives. In fact, in many areas there is a massive shortage of doctors, not to mention lack of medicines and equipment. Almost all healthcare in these areas is based on non-medical medical staff: nurses, nurses and midwives.

The hygienic situation in the “health center” on site – these are nurses ‘and midwives’ wards and nursing stations – is often catastrophic due to the lack of equipment, and the infection rate is correspondingly high. Especially in birth medicine it comes so many fatal infections in the mothers. There are no infant incubators or respiratory masks: if a child comes too early, it often dies without the chance of adequate medical care. Examinations during pregnancy are also far too rare and the quality of these examinations is poor: complications can not be detected in time. Since there are no trained medical specialists, it is not possible to adequately respond to complications. But what does all this mean for the local people? What does that mean for the individual Ghanaian mother, who does not worry about all the above numbers and only wants to give birth to her child in a healthy way? Of course, I can not really answer that question either, but I still remember the pregnant woman from a health center about 20 minutes from the East Ghanaian city of Ho.

mozambican-women-833324_960_720

There is also a maternity ward at this Health Care Center. In a rundown building are three rooms separated by cloths. In one of these rooms is a cold table made of precious metal that looks a bit like a dissecting table. On this table lay the heavily pregnant woman, half-naked, wrapped only in cloths. There was no blanket or mattress on the table. She was very excited and very anxious. I could not recognize the joy in her face, she did not want to talk. She will have worried a lot. She’s probably wondering, “What happens if something goes wrong and my child needs help? What happens if I die and my child has to grow up without a mother? What if my child is not born healthy, how can I help him? How will I feed the child at all? “

Of course, the midwives and nurses could not reassure them either, as they know that giving birth in these parts of Ghana is very dangerous. Of course, the infant mortality rate is significantly higher in the rural areas of Ghana than, for example, in the capital Accra. Whether the child was lying around and was healthy, nobody knew at that time. How the birth went out and whether the child was born healthy and the mother survived, I do not know. In any case, after a successful birth, she would have come to the little room next door to spend the next few days on one of the five beds – in the hope that she would not catch an infection or get more bleeding. In any case, it is certain that a Ghanaian mother seldom gets only one child. The risk of dying during childbirth is correspondingly high.

Here in Germany is indeed spoken of children’s happiness, in Ghana, the reality for the people is unfortunately too often more of a misfortune. Of course, the parents in Ghana still love and enjoy their children. But what seems completely trivial to us is a privilege elsewhere in the world. We at HITA e.V want to change that, we want children to be great luck for the people of Ghana and other African countries. For this purpose, we are trying to sustainably improve the healthcare system and rely on IT structures. Find out about our work and support us!


WE ARE STILL SEARCHING FOR NEW MEMBERS AND NEED YOUR SUPPORT OR FINANCIAL AID TO BE ABLE TO REALIZE OUR PROJECTS.


HITA MEDIA CHANNELS

Artikel auf der HITA Webseite (deutsch & englisch): https://www.hita-ev.org/?page_id=4069
HiRa.jpg HITA Radio: https://hearthis.at/bYG8JTWQ/
fb_icon_325x325 Facebook: https://www.facebook.com/HITA-eV-Healthcare-Information-Technologies-for-Africa-eV-448468271870135/
Instagram2 Instagram: https://www.instagram.com/hita_ev/
LinkedIn-profiel-tips LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hita-ev-b10a16145/
Twitter Twitter: https://twitter.com/HITA_eV
gpluslogo_400x400 Google+: https://plus.google.com/u/0/100994541646671925018
official-pinterest-logo-tile-300x300 Pinterest: https://www.pinterest.de/hitaev2020
tumblr-logo Tumblr: https://hita-ev.tumblr.com/
Flickr_Faenza_svg Flickr: https://www.flickr.com/people/151938437@N03/
Xing Xing: https://www.xing.com/communities/groups/healthcare-information-technologies-for-africa-1044128
Youtube-Logo Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCPC6plfcmjS39kibkbhccYg
VK VK: https://vk.com/hita_ev

Vom Kinderglück

November 30, 2018 in Allgemein, Wissen von guenther_michels

Autor: Maximilian Glätzner

Der Blick in Weltalmanach 2018 verrät, dass im Jahre 2016 in Deutschland 82.668.000 Menschen lebten. Seit 2015 schrumpft die Bevölkerung in Deutschland jährlich um etwa 0,1 %. Eine Frau in Deutschland bekommt im Durchschnitt 1,5 Kinder. Die Geburtenraten sind also im Vergleich zum Rest der Welt gering. Von 1000 Säuglingen überleben in Deutschland ziemlich genau 99,7% ihr erstes Lebensjahr. Es sind nun wieder 99,6% von diesen Kindern, die das fünfte Lebensjahr erreichen werden; die Kinder haben dann eine durchschnittliche Lebenserwartung von 82 Jahren.

Was verraten uns diese Daten nun? Sie spiegeln lediglich statistische Realitäten wieder, die vor allem im demografischen, ökonomischen und politischen Kontext interessant sind. Der Weltalmanach verrät aber nichts über die tatsächliche Realität von Geburten und den Vorgängen. Zahlen und Daten können die Erfahrung ein Kind zu bekommen nicht darstellen.  Was bedeutet es also für eine Mutter in Deutschland ein Kind zu bekommen? Das ist natürlich von Mutter zu Mutter unterschiedlich und man müsste dazu am besten mal eine Mutter in Deutschland befragen, aber gewisse Tendenzen lassen sich auch so beobachten: In Deutschland spricht man im Allgemeinen vom Kinderglück – ein Kind zu bekommen ist für die meisten werdenden Eltern ein gute Nachricht und etwas Erfüllendes im Leben.

baby-1414531_1920

Zunächst mag eine Schwangerschaft vielleicht überraschen, aber sehr schnell macht sich Freude breit. Häufig wird dann zuerst der Lebenspartner informiert und dann die eigenen Eltern, die sich als werdende Großeltern natürlich auch auf ihr Enkelkind freuen. Junge Eltern beginnen jetzt damit, sich einen Namen für ihr Kind auszusuchen und beginnen damit, Baby-Sachen einzukaufen. An alles muss gedacht sein, wenn das Kind das Licht der Welt erblickt: Kleidung, Nahrung, Fläschchen für Milch, Windeln, Spielzeuge, Kuscheltiere und vieles mehr. Vielleicht beginnt man sogar ein Kinderzimmer für das Kind einzurichten, mit den passenden Möbeln versteht sich. Andere Eltern überlegen sich nun wohlmöglich auch umzuziehen und ein neues Heim für die größer werdende Familie zu suchen.

Es gibt jedenfalls eine Menge zu tun und es scheint als würden all die anderen Bestandteile des Lebens, die vorher noch so wichtig waren – zum Beispiel die eigene berufliche Karriere – in den Hintergrund treten. Alles was nun zählt, ist das Baby und die Familie. Natürlich muss die Schwangere häufiger zum Frauenarzt, um die Entwicklung des kleinen Embryos zu beobachten und zu begleiten. Für werdende Mütter gibt es wahrscheinlich keine schlimmere Sorge, als die, dass es dem Kind im Bauch nicht gut geht, doch in den meisten Fällen verläuft eine Schwangerschaft ohne ernste Komplikationen. Es kommt der Zeitpunkt, an dem die neun Monate Schwangerschaft zu Ende gehen. Nicht selten werden Kurse besucht, um den Umgang mit einem Säugling zu lernen und zu üben. Andere lesen Bücher über Babys und Erziehung im frühkindlichen Alter und wieder andere fragen ihre eigenen Eltern um Rat, was man bei einem Neugeborenen alles beachten muss.

Schließlich bekommt man einen Termin für die Geburt und wird sich früher oder später in ein Krankenhaus begeben – natürlich gibt es auch hier Ausnahmen wie zum Beispiel ein Geburtshaus oder die Option von einer Hebamme unterstützt, das Kind zu Hause zu bekommen. Im Krankenhaus wird man intensivmedizinisch betreut und es stehen eine Reihe medizinischer Optionen zur Verfügung – sollte es Grund zu Annahme geben, dass Handlungsbedarf besteht: Liegt das Baby in der richtigen Position? Sollte gegebenenfalls ein Kaiserschnitt durchgeführt werden? Sollte man die Geburt mittels Medikamenten früher als geplant einleiten oder sogar hinauszögern? Natürlich kann es trotzdem Komplikationen geben. In seltenen Fällen hat das Neugeborene noch nicht die Fähigkeit eigenständig zu leben und muss in einen Inkubator und künstlich beatmet und ernährt werden. Für die Eltern ist das sicherlich nicht schön und mit Ängsten verbunden, doch ein Team von Ärzten und Pflegern helfen den Eltern dabei die Situation zu meistern.

flag-2526396_1920

Die eingangs genannten Zahlen geben aber die medizinische Realität ziemlich authentisch wieder: In den seltensten Fällen gibt es Komplikationen und in den meisten Fällen können die Eltern ihr Kind schon bald zu Hause willkommen heißen.  Spätestens dann sollte der Name des Kindes feststehen, wenn man Dankeskarten schreibt für die etlichen Glückwünsche von Verwandten, Freunden und Bekannten. Das Kinderglück ist nun perfekt. Auch wenn mit Kindern und deren Heranwachsen immer auch Sorgen und Probleme verbunden sind, gibt es wenige Eltern, die es bereuen, ein Kind bekommen zu haben. Sich über Kinder zu freuen, mag hier in Deutschland selbstverständlich erscheinen und über mögliche Komplikationen sind wir uns hier zulande häufig nicht im Klaren. Die Realität von Schwangerschaften und Geburten sehen aber in anderen Gegenden des Planeten gänzlich anders aus. Als Beispiel soll uns hier Ghana dienen, da ich selbst im Sommer 2017 in Ghana war und wir mit der NGO Healthcare Information Technologies for Africa e.V., kurz HITA e.V, einen Schwerpunkt unserer Arbeit in Ghana haben.

child-172387_1920

2016 lebten in Ghana 28.207.000 Menschen. Die Bevölkerung wächst jährlich um 2%. Das liegt vor allem an den hohen Geburtenraten in Ghana: Eine ghanaische Frau bringt im Schnitt 4,1 Kinder zur Welt. Große Unterschiede gibt es auf der anderen Seite aber auch wiederum bei den Sterblichkeitsraten. Von den neugeborenen Kindern werden nur 95,7% das erste Lebensjahr vollenden. Von diesen 95,7% werden weitere 6,2% keine vier Jahre alt. In Zahlen sind das über 56.000 Kinder jährlich in Ghana, die noch vor Vollendung ihres fünften Lebensjahres sterben. Doch selbst die Kinder in Ghana, die älter als vier Jahre werden, haben nur eine Lebenserwartung von 61 Jahren. Das sind über 20 Jahre weniger als die Lebenserwartung in Deutschland oder anderen Industrienationen beträgt. Diese zahlen lassen die ökonomische und medizinische Realität Ghanas erahnen. Das Land ist in weiten teilen immer noch von Armut geprägt und die uns bekannte medizinische Infrastruktur gibt es nur für die Privilegierten in den Großstädten. Ghanaer, die in den ländlichen Randregionen Ghanas leben (wie zum Beispiel in Ost-Ghana, wo wir als HITA e.V aktiv sind) werden nicht selten nie in ihrem Leben einen Arzt zu Gesicht bekommen. Tatsächlich gibt es in sehr vielen Gebieten einen massiven Ärztemangel, vom Mangel an Medikamenten und sonstiger Ausrüstung ganz zu schweigen. Fast das gesamte Gesundheitswesen in diesen Gegenden basiert auf nicht-ärztlichem medizinischen Personal: Krankenschwestern, Krankenpflegern und Hebammen.

Die hygienische Situation in den „Health Center“ vor Ort – das sind Krankenstationen und Arbeitsplätze der Krankenschwestern und Hebammen – ist aufgrund der mangelhaften Ausrüstung häufig katastrophal, die Infektionsrate entsprechend hoch. Gerade in der Geburtenmedizin kommt es so zu vielen tödlich verlaufenden Infektionen bei den Müttern. Es gibt keine Inkubatoren oder Beatmungsmasken für Säuglinge: Kommt ein Kind zu früh, stirbt es häufig ohne die Chance auf angemessene medizinische Versorgung. Untersuchungen während der Schwangerschaft gibt es auch viel zu selten und die Qualität dieser Untersuchungen ist mangelhaft: Komplikationen können also nicht rechtzeitig erkannt werden. Da es auch keine ausgebildeten Fachärzte gibt, kann auch nicht angemessen auf Komplikationen reagiert werden. Doch was bedeutet all das für die Menschen vor Ort? Was bedeutet das für die einzelne ghanaische Mutter, die sich über all die genannten Zahlen keine Gedanken macht und nur ihr Kind gesund auf die Welt bringen möchte? Auch diese Frage kann ich natürlich nicht wirklich beantworten, aber ich erinnere mich noch sehr gut an die schwangere Frau aus einem Health Center etwa 20 Minuten von der ost-ghanaischen Stadt Ho entfernt.

mozambican-women-833324_960_720

Auch in diesem Health Care Center gibt es eine Entbindungsstation. In einem heruntergekommenen Gebäude befinden sich drei Räume, die durch Tücher voneinander abgetrennt sind. In einem dieser Räume befindet sich ein kalter Tisch aus Edelmetall, der ein bisschen an einen Seziertisch erinnert. Auf diesem Tisch lag die hochschwangere Frau, halbnackt nur in Tücher gewickelt. Es befand sich keine Decke oder Matratze auf dem Tisch. Sie war sehr aufgeregt und sehr ängstlich. Freude in ihrem Gesicht konnte ich nicht erkennen, reden wollte sie auch nicht. Sie wird sich viele Gedanken und Sorgen gemacht haben. Wahrscheinlich hat sie sich gefragt: „Was passiert, wenn etwas schief geht und mein Kind Hilfe braucht? Was passiert, wenn ich sterbe und mein Kind ohne Mutter aufwachsen muss? Was, wenn mein Kind nicht gesund auf die Welt kommt, wie werde ich ihm helfen können? Wie werde ich das Kind überhaupt ernähren?“

Die Hebamme und Krankenschwestern konnten sie natürlich auch nicht wirklich beruhigen, sie wissen ja selber, dass eine Geburt in diesen Gegenden Ghanas sehr gefährlich ist. Die Säuglingssterblichkeitsrate ist in den ländlichen Gebieten Ghanas selbstverständlich deutlich höher als zum Beispiel in der Hauptstadt Accra. Ob das Kind richtig herum lag und gesund war, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Wie die Geburt ausgegangen ist und, ob das Kind gesund auf die Welt gekommen ist und auch die Mutter überlebt hat, weiß ich nicht. Nach einer erfolgreichen Geburt wäre sie jedenfalls in das kleine Nachbarzimmer gekommen, um auf einem der fünf Betten die nächsten Tage zu verbringen – in der Hoffnung sich nicht mit einer Infektion anzustecken oder stärkere Blutungen zu bekommen. Fest steht jedenfalls, dass eine ghanaische Mutter selten nur ein Kind bekommt. Das Risiko während einer Geburt zu sterben, ist also entsprechend hoch.

Hier in Deutschland wird zwar von Kinderglück gesprochen, in Ghana ist die Realität für die Menschen leider zu oft eher ein Unglück. Die Eltern in Ghana lieben ihre Kinder natürlich trotzdem und erfreuen sich an ihnen. Was für uns aber völlig trivial erscheinen mag, ist an anderen Orten dieser Welt ein Privileg. Wir von HITA e.V  wollen das ändern, wir wollen, dass Kinder zu  bekommen für die Menschen in Ghana und in anderen afrikanischen Ländern auch ein großes Glück darstellt. Dazu versuchen wir das Gesundheitswesen nachhaltig zu verbessern und setzen dabei auf IT-Strukturen. Informieren Sie sich über unsere Arbeit und unterstützen Sie uns!


WIR SUCHEN DURCHGEHEND NACH NEUEN MITGLIEDERN UND SIND AUF EUREN SUPPORT UND FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG ANGEWIESEN, UM UNSERE PROJEKTE UMSETZEN ZU KÖNNEN.


HITA MEDIENKANÄLE

Artikel auf der HITA Webseite (deutsch & englisch): https://www.hita-ev.org/?page_id=4069
HiRa.jpg HITA Radio: https://hearthis.at/bYG8JTWQ/
fb_icon_325x325 Facebook: https://www.facebook.com/HITA-eV-Healthcare-Information-Technologies-for-Africa-eV-448468271870135/
Instagram2 Instagram: https://www.instagram.com/hita_ev/
LinkedIn-profiel-tips LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hita-ev-b10a16145/
Twitter Twitter: https://twitter.com/HITA_eV
gpluslogo_400x400 Google+: https://plus.google.com/u/0/100994541646671925018
official-pinterest-logo-tile-300x300 Pinterest: https://www.pinterest.de/hitaev2020
tumblr-logo Tumblr: https://hita-ev.tumblr.com/
Flickr_Faenza_svg Flickr: https://www.flickr.com/people/151938437@N03/
Xing Xing: https://www.xing.com/communities/groups/healthcare-information-technologies-for-africa-1044128
Youtube-Logo Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCPC6plfcmjS39kibkbhccYg
VK VK: https://vk.com/hita_ev